Sandberg Cup 2024 voller Erfolg

 

Nach langer Corona- und Sanierungspause konnten wir in 2024 endlich wieder einen Sandberg Cup für Bürger, Behörden und Vereine am städtischen Schießstand am Sandberg durchführen.

 

Der Abschluss der Sanierungsarbeiten wurde in einer kleinen Feierstunde mit Vertretern des Landkreises, der Stadt Korbach sowie dem Schützenbezirk Waldecker Land gewürdigt.

 

Der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese in Vertretung von Landrat Jürgen van der Horst sowie Erster Stadtrat Heinz Merl als Vertreter von Bürgermeister Klaus Friedrich der Stadt Korbach sprachen einige Grußworte und beglückwünschten die Schützen zur erfolgreichen Sanierung. Als Vertreter des Schützenbezirks 15 Waldecker Land war Tyche Feddersen anwesend. Der 1. Vorsitzende Uwe Görk bedankte sich bei den offiziellen Vertretern für die Unterstützung und Hilfen bei der Stadt sowie dem Landkreis. Anschließend fand eine Ehrung der Mitglieder statt, die zur Sanierung mit unermüdlichem Eifer und vielen Stunden Freizeit beigetragen haben. Die Ehrennadel des Hessischen Schützenverbandes in Silber überreichte der 2. Vorsitzende Michael Götte an Uwe Görk und Otto Peter, die Ehrennadel in Gold  wurde an Hans Seeliger, Hermann-Georg Löwer und Karl-Heinz Bock verliehen. Nach der Feierstunde hatten die Vertreter von Stadt und Landkreis noch Gelegenheit ihre Schießfertigkeit zu testen und schlugen sich mit dem Kleinkaliber Gewehr hervorragend.

 

Um 13.00 Uhr startete dann der Sandberg Cup mit den ersten Schützinnen und Schützen, die Samstag und Sonntag um die höchsten Ringzahlen kämpften. Insgesamt verzeichneten wir über 200 Starts bei über 60 Einzelschützen, neun Herren/Mixed Mannschaften und fünf Damenmannschaften.

 

Bei bestem Wetter und guter Laune konnten die Teilnehmer sich zwischen den Schießen mit Bratwurst und Steak vom Rost, sowie leckeren Kuchen und Getränken stärken.

 

Unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Schützen und gestärkt mit Wurst und Kuchen wurden so die Platzierungen in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben ausgeschossen. Bis zur Siegerehrung am Sonntag blieb es spannend, wer sich mit der höchsten Ringzahl durchsetzen würde.

 

Im Damen Einzelwettbewerb konnte hier Elke Simons mit hervorragenden 87 Ringen den 1. Platz für sich entscheiden, dicht gefolgt von Karin Korb die mit 84 Ringen den 2. Platz belegte. Den 3. Platz sicherte sich Michaela Görk mit 83 Ringen.

 

Sieger im Herren Einzelwettbewerb wurde Marc Becker mit 90 Ringen, auf dem 2. Platz folgte Leon Tent mit 88 Ringen, mit nur einem Ring weniger sicherte sich Michael Klabunde mit 87 Ringen Platz 3.

 

In der Mannschaftswertung der Damen belegte das Team vom Reit- u. Fahrverein St. Kilian mit 242 Ringen den 1. Platz. Das Team „Die drei von der Tankstelle“ belegte mit nur einem Ring weniger einen hervorragenden 2. Platz. Die Schützinnen der Frauenkompanie 1 sicherten sich mit 232 Ringen den 3. Platz in der Wertung.

 

Bei den Herrenmannschaften lag das Team der Pioniere 1 mit 249 Ringen deutlich vor dem Team der Männerkompanie Schützengilde 1377 KB 1 die mit 243 Ringen Platz 2 belegten. Den 3. Platz errang die Mannschaft „Familie Görk“ mit 237 Ringen.

 

Als kleinem Nebenwettbewerb konnten die Teilnehmer zusätzlich an einem Fallplattenschießen teilnehmen, bei dem es nicht nur um Treffsicherheit sondern auch um Geschwindigkeit geht. Bei diesem Wettbewerb setzte sich Holger Tent durch und belegt den 1. Platz vor seinem Sohn Leon Tent auf Platz 2. Den 3. Platz belegte hier Marc Becker.

 

Auch im nächsten Jahr werden wir einen Sandberg Cup durchführen und hoffen dann wieder auf viele Teilnehmer und bestes Wetter.